Über mich

Sandokan

 

 

Das bin ich, Andrea Pfänder-Rid (geb. 1966), mit meinem Liebling Sandokan. Er ist mittlerweile stolze 32 Jahre (geb. 1987) alt und top-fit. Sicherlich auch wegen der optimalen Haltungsform. Er war mit einer der Faktoren, weshalb ich mich für einen HIT-Aktiv-Stall entschieden habe. Wir haben in den  Jahren viel gemeinsam erlebt (u.a. auch Turniererfolge bis Klasse L Dressur) und haben auch heute noch viel Freude aneinander.

 

Ich bin verheiratet mit Alfred Rid und Mutter von drei Kindern: Luitpold, Florian  und Theresa. Als gelernte Pferdewirtin für Zucht- und Haltung habe ich die Vor- und Nachteile der Boxenhaltung miterlebt.1988 traf ich die Entscheidung, meine Pferde und Ponys – im Laufe der Zeit angewachsen zu einer kleinen Herde - selbst zu halten und ihnen, soweit es mir damals möglich war, pferdegerechten Freiraum zu geben. 2011 kam die Wende: Wenn man wie ich Pferde aus ganzem Herzen liebt und ihr Wesen und ihre Bedürfnisse kennt, dann kann es nur einen Weg geben -Pferdehaltung in größtmöglicher Freiheit, mit Herdenverband und vielen Laufwegen durch getrennte Bereiche für Schlafen, Fressen, Saufen, Spielen.. einen gut geplanten HIT-Aktivstall.

 

 

Grundsätze oder das Wichtigste über unsere Arbeit

 

Im Mittelpunkt steht immer das Wohl des Pferdes – der Aktivstall bietet eine optimale Haltung unserer Pferde, ihrer "Art" nach gerecht zu leben:

 

- Fortbewegungsverhalten -

Pferde haben in einem Aktivstall immer die Möglichkeit, sich in allen Gangarten
und ohne zeitliche Beschränkung frei zu bewegen.

 

- Ruheverhalten -
(schlafen und dösen)
 Unsere große Liegehalle bietet dafür genügend Rückzugsplätze

 

- Ernährungsverhalten -
aufgrund individueller Fütterung können die Pferde über mehrere Stunden täglich Futter in kleinen Mengen zu sich nehmen – ideal für den Verdauungstrakt!

 

- Erkundungsverhalten -
als ursprüngliche Steppenbewohner verfügen auch unsere heutigen Vierbeiner
über eine ausgezeichnete Sensorik, die in der Boxenhaltung allerdings verkümmert. Durch Erkunden ihrer Umwelt mit allen Sinnen wird die soziale
Sicherheit des einzelnen Tieres innerhalb der Herde aufrechterhalten und
gefördert.

 

- Sozialverhalten -

Ständiger Kontakt zu ihren Artgenossen, den sie durch Rückzugsmöglichkeiten und Freiräume selbst bestimmen können, ermöglicht den Pferden, sensibles Sozialverhalten auszuüben, zu erhalten und zu fördern.

 

- Komfortverhalten  -

Wälzen, Knabbern und Sonnen im Freien dient bekanntlich der Fellpflege. Zu allen Jahreszeiten kann das Pferd seinen Aufenthalt im Areal selbst bestimmen, wodurch nicht nur die natürliche Thermoregulation verbessert wird, sondern die gesamt Konstituation erheblich angeregt und ausgeglichen.

 

- Ausscheidungsverhalten -
(Kot und Harnabsetzen)
 Zum Harnabsetzen meiden Pferde befestigte Plätze wegen Urinspritzen und bevorzugen einen weichen Untergrund.
Diesem Bedürfnis kommen die Pferdetoiletten entgegen. Der angenehme Nebeneffekt: Die Ruheräume der Pferde sind frei von ätzenden Ammoniakgeruch.

HIT-Aktivstall Obermeitingen

Andrea Pfänder-Rid

Elias-Holl-Strasse 23

86836 Obermeitingen

 

Telefon: +49 8232 73265

Handy:  +491575 4257935

Aktuelles

Schön, dass Sie da sind.

Vor Ihnen waren schon

Besucher da.